Junior Lab ist eine Woche voller Spaß, Entdecken, Ideen haben und umsetzen.

Mädchen und Jungen zwischen 8 und 14 Jahren lernen im Junior Lab spielerisch die kreativen Möglichkeiten von Hard- und Software kennen. Gemeinsam mit dem Junior Lab Team bauen sie Superhelden-Roboter, komponieren Lieblingslieder auf selbstgebauten Instrumenten. Sie gestalten kluge Klamotten, eigene Games oder Game-Controller.

Die Teilnehmenden lernen nebenbei sogar eine Art neue Sprache mit lustigen Begriffen wie Arduino, Coding, 3D Druck oder Wearables.

Junior Lab erzählt Geschichten, zeigt Möglichkeiten auf und bringt Fähigkeiten bei. Während wir heute noch gar nicht wissen, was die Themen, Aufgaben und Berufe von morgen sind, können die Teilnehmenden im Junior Lab schon mal ausprobieren, wie es wäre eine Erfinderin, ein Game-Designer, eine Filmproduzentin oder ein Hardware-Hacker zu sein. Vor allem aber bietet das Junior Lab auf entspannte und spielerische Weise einen ersten Zugang zu der fantastischen Welt der technischen Möglichkeiten.

Start Coding e.V. unterstützt seit 2014 das Junior Lab in Zusammenarbeit mit Sven und Juliane Ehmann sowie einem tollen Netzwerk von Tutor*innen und Helfer*innen.

Start Coding e.V. 2020