Botschafter

Sigmar Gabriel

Bundesminister für Wirtschaft und Energie

»Wer IT-Kenntnisse hat, wird im digitalen Zeitalter besser zurechtkommen.« Sigmar Gabriel leitet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Er wurde 1959 in Goslar geboren und war von 1999 bis 2003 niedersächsischer Ministerpräsident. Von 2005 bis 2009 gehörte er als Bundesumweltminister bereits der Bundesregierung an. Seit 2009 ist er Bundesvorsitzender der SPD.

Ranga Yogeshwar

Wissenschaftsjournalist, Moderator und Autor

»Jeder kann programmieren. Selbst Kinder können sich schon früh mit kleinen Projekten erproben. Es ist eine enorme Freude, wenn sie merken, dass das, was sie selbst programmieren, funktioniert.« Ranga Yogeshwar hat zahlreiche TV-Sendungen entwickelt, produziert und moderiert und zählt zu den bekanntesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands. Ihm geht es um »die digitale Mündigkeit unserer Gesellschaft, mit der wir unsere Zukunft aktiv gestalten können«. Für ihn ist das Programmieren die »Sprache des 21. Jahrhunderts«. Gemeinsam mit Thomas Bendig und Studio NAND startete er 2014 die Initiative »Jeder kann programmieren«.

Y-Titty

Youtube-Comedytrio

»Wenn jemand von euch sich dafür entscheidet, programmieren zu lernen, dann ist das 'ne super Sache, denn Programmierer werden gebraucht – für Y-Titty und die Zukunft von Online-Videos.« Y-Titty [waɪˈtɪti] ist ein deutsches Comedytrio, das vor allem auf dem Videoportal YouTube aktiv ist. Die Gruppe, die hauptsächlich Sketche und Parodien produziert, ist mit über 3 Millionen Abonnenten und über 600 Millionen Videoaufrufen einer der meistabonnierten deutschen Video-Kanäle im Internet. 2014 gewann die Gruppe einen Echo in der Kategorie »Bestes Video National«. www.youtube.com/user/YTITTY

Bernhard Hoëcker

Schauspieler, Komiker und Moderator

»Ich möchte wissen, wie das, was hinter der Scheibe meines Smartphones zu sehen ist, wirklich funktioniert.« Bekannt aus Fernsehsendungen wie »Switch« und »Genial daneben« ist Bernhard Hoëcker einer der bekanntesten Comedians in Deutschland. Über sich selbst sagt er, er sei Perfektionist, Erbsenzähler, Bestecksortierer und Besserwisser wie er im Buche steht.

Diana zur Löwen

Mode-Bloggerin und Youtuberin

»Apps für Smartphones zu entwickeln ist doch ein cooler Job und vor allem ein Job mit Perspektive.« Diana ist 19 Jahre alt und lebt in Köln. Auf ihrem Youtube-Kanal »Dfashion«, der aktuell rund 200.000 Abonnenten hat, dreht sich alles um die Themen Mode, Beauty und Lifestyle. www.youtube.com/user/dfashion100germany

Maybrit Illner

Journalistin und Moderatorin

»Nur wer ihre Codes kennt, weiß, wie die Welt wirklich funktioniert.« Maybrit Illner begann ihre ZDF-Karriere beim Morgenmagazin. Heute ist sie das Gesicht des Polit-Talks im Zweiten Deutschen Fernsehen. In ihrer gleichnamigen politischen Talksendung im ZDF dolmetscht sie seit 1999 erfolgreich zwischen Politik und Wahlvolk. Seit September 2010 moderiert die geborene Berlinerin im Wechsel mit Claus Kleber und Marietta Slomka das »heute-journal«. maybritillner.zdf.de  

Prof. Dr. Ulrich Walter

Astronaut

»Für Weltraummissionen müssen wir simulieren und modellieren. Dafür brauchen wir Ingenieure mit IT-Kenntnissen.« Ulrich Hans Walter war als Wissenschaftsastronaut Teilnehmer des zweiten deutschen Spacelab-Flugs (D-2) und ist heute Physiker und derzeitiger Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München.

Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl

Generaldirektor des Deutschen Museums

»Um alle Objekte unseres Museums auch virtuell zur Verfügung stellen zu können, brauchen wir junge Menschen, die die digitalen Welten verstehen.« Wolfgang Heckl ist Professor für Experimentalphysik und forscht auf dem Gebiet der Nanowissenschaften und der Wissenschaftskommunikation. Er ist Generaldirektor des Deutschen Museums und Inhaber des Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation an der TU München School of Education. Wolfgang Heckl ist Schüler des Nobelpreisträgers Gerd Binnig, der mit seiner Entwicklung des Rastertunnelmikroskops die Nanowissenschaften mitbegründet hat, und Theodor Hänsch, einem der Pioniere auf dem Gebiet der optischen Physik und Atomphysik.